Einlagen

Einlagen für Schuhe bestehen aus mehreren Schichten und werden mit bestimmten Techniken hergestellt, die für den Fuß und auch die Kniegelenke stützend und dämpfend wirken. Individuelle Einlagen passen sich nach ihrer Maßanfertigung präzise der Fußform an, auch wenn der Fuß abrollt.

Keine Chance dem Diabetes – individuell angepasstes Schuhwerk für gesteigertes Wohlbefinden
einlage
Auf das Material und die Passform kommt es an

Einlagen für Schuhe: Wann macht sich das erforderlich?

Wenn sich der Fuß nicht mehr eigenständig hält und/oder strukturelle Defizite zu regulieren sind, helfen die Maßeinlagen. Anfänglich finden die TrägerInnen diese ungewohnt, doch die Einlage nimmt genau das Belastungsmoment auf, um das es geht – das erzeugt dieses ungewohnte Gefühl. Schon nach kurzer Zeit werden die Einlagen als höchst angenehm empfunden. Der Fuß verbleibt in der gesunden, gedämpften Position. Wichtig können individuelle Einlagen auch für sehr junge Menschen sein, bei denen der fehlbelastete Fuß fast noch keine Schmerzen hervorruft. Doch es besteht die Gefahr des erhöhten Gelenkverschleißes über die Jahre, weshalb auch Ärzte dazu raten, rechtzeitig auf orthopädische Einlagen zu setzen. Bei bestimmten medizinischen Indikationen werden sie daher verschrieben. Wenn diese Probleme erkannt werden, sollten Eltern beim Arzt vorstellig werden. Spätestens nach dem 30. Lebensjahr könnten sonst sehr starke Schmerzen nicht nur an den Füßen, sondern auch an den Kniegelenken und der Hüfte bis hin zur Wirbelsäule auftreten. Orthopäden raten: Beginnen Sie so früh wie möglich mit den Einlagen! Gerade bei Kindern wirkt sich der therapeutische Effekt noch am besten aus, denn Füße sind in dieser Phase gut zu korrigieren.

Individuelle Einlagen beugen vor

Viele Menschen wissen nicht, dass sich Fußgelenksarthrosen, Knieprobleme oder ein schmerzhafter Fersensporn vermeiden lassen. Doch die Füße sind für uns sehr wichtig: Wussten Sie, dass fast jeder Mensch – auch der “bewegungsfaule” Büroarbeiter – in seinem Leben rund dreimal zu Fuß die Erde umrundet? Daher ist es keine Schande, rechtzeitig an Einlagen für Schuhe zu denken, wenn es orthopädische Probleme geben sollte. Viele Personen assoziieren diese Einlagen mit hohem Alter oder Behinderung, in den modernen Lifestyle scheinen sie so gar nicht zu passen. Doch wieso nicht? Schließlich sieht sie niemand im Schuh, während eine Fußfehlstellung nicht nur schmerzhaft, sondern auch sichtbar sein kann. Gerade Schnürschuhe mit ihrem großzügigen Platzangebot bieten jede Menge Platz für die Einlagen, die aber auch in Slipper passen können.
Wir beraten Sie gern zu den passenden Schuhmodellen für die Maßeinlagen, die vollkommen modern und trendy sind. Aus modischen Gründen muss daher kein Mensch auf die gesunden Einlagen verzichten. Zudem können wir Ihnen auch sensomotorische Einlagen anbieten. Hierbei handelt es sich um spezielle Einlagen, die durch gezielt eingesetzte sensorische Impulse die Biomechanik des Körpers unterstützt.

Schick, modern und leicht zu pflegen
Gesundheitshaus Alzey